FAQs

Wie viel Meeresmüll steckt in einem Paar Nuos?

Das hängt davon ab, wie groß deine Füße sind! Aber im Durchschnitt werden mit einem Paar etwa 3 alte Flip-Flops geborgen, was ca. 300 g Meeresmüll-Flip-Flops entspricht. Ziemlich cool, nicht wahr?

Werden in euren Produkten Materialien tierischen Ursprungs verwendet?

Nö! Wir lieben unsere flauschigen (und nicht so flauschigen) Freunde! Alle unsere Produkte sind vegan und tierversuchsfrei.

Kann ich die Farbe der Meeresmüll-Mittelschicht wählen?

Unsere beiden Standardmodelle verwenden eine zufällige Farbmischung aus 100% Meeresmüll. Das bedeutet, dass wir die Farbe nicht kontrollieren können. Manchmal allerdings, schaffen wir es doch den Abfall nach Farben zu sortieren, sodass wir spezielle farbige limitierte Editionen anbieten können. Halte Ausschau danach!

Bietet ihr verschiedenfarbige Riemen an?

Als junges Start-up sind wir derzeit wie ein angehender Künstler mit einer begrenzten Palette. Deshalb haben wir haben noch kein großes Farbangebot für unsere Riemen, aber wir träumen groß und planen, in Zukunft ein ganzes Spektrum an verschiedenen Riemen anbieten zu können! Im Moment gibt's die Nuos also nur in schwarz.

Wie lange dauert es, bis meine Nuos ankommen?

Bestellungen kommen normalerweise innerhalb von 2-5 Werktagen an. Sobald eine Bestellung unser Lager verlässt, kann es aufgrund von verschiedenen Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, zu Verzögerungen beim Versand kommen. Leider können wir nicht kontrollieren, wie schnell deine Nuos zu dir flitzen, nachdem sie unser Lager verlassen haben. Du solltest aber in deiner Bestätigungs-E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten haben. Das ist die beste Möglichkeit, wo sich dein Paket befindet und wann es etwa ankommen wird.

Wann kann ich meine Sandalen zu euch zurückschicken?

Gut Ding braucht Weile! Wir haben unsere Superhelden-Umhänge schon an, rechnen mit Zahlen, machen Brainstorming wie verrückte Wissenschaftler und drücken uns gegenseitig schon ernsthaft die Daumen, um mit der Umsetzung bald Glück zu haben. Sobald wir erflogreich sind, wirst du es gleich erfahren und der Plan wird dich aus den Socken hauen (oder in diesem Fall deinen Sandalen!).

Kann ich euch meine alten Flip-Flops schicken?

Vielen Dank, dass du an die Umwelt denkst und deine alten Flip-Flops recyceln möchtest. Das ist ein toller Schachzug! Wir würden sagen: „Ja, auf jeden Fall!" Denn uns geht es darum, diesen Flip-Flops neues Leben einzuhauchen. Allerdings sind wir gerade dabei, die Details unseres Rücknahmeplans zu regeln!“

Bis dahin rock' deine Flip-Flops noch ein bisschen weiter.

In welche Länder liefert ihr?

Derzeit liefern wir nach Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland,
Niederlande, Spanien und Großbritannien, aber wir schon bald in weitere Länder expandieren.

Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?

Ein Geldmaestro!

Wir haben mehr Methoden als du denkst und akzeptieren alle gängigen Kreditkarten inkl. Mastercard, Visa, American Express Discover, Unionpay und Diners Club sowie viele verschiedene lokale Zahlungsmethoden, darunter iDEAL und Bancontact.

Wir akzeptieren auch PayPal, Apple Pay und Google Pay.

Kann ich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen, nachdem sie aufgegeben wurde?

Wir wissen, dass du es kaum erwarten kannst, in deine Sandalen zu schlüpfen, deshalb tun wir unser Möglichstes, um Bestellungen rasch auszuführen.

Leider aber kannst du keine Änderungen mehr durchführen, nachdem deine Bestellung aufgegeben wurde. Dazu gehören das Entfernen oder Hinzufügen von Produkten und/oder das Ändern der Lieferadresse.

Es passieren jedoch Fehler. Wenn du also wichtige Änderungen vornehmen musst, wende dich einfach an uns dirket. Wir werden unser Bestes geben! #teamwork

Wie kann ich die richtige Größe für mich auswählen?

Ah, der ewige Kampf, die perfekte Größe zu finden! Wir kenne das nur zu gut, aber keine Sorge, denn wir haben eine Geheimwaffe, die dir dabei hilft, die Größenherausforderung zu meistern – unsere magische Größentabelle! Die kannst du ganz leicht in den Bildern beim jeweiligen Produkt finden.

Als Faustregel gilt, dass unsere Sandalen der eigentlichen Größe entsprechen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass die Größe einer Marke oftmals von der Größe einer anderen Marke abweichen kann. Im Zweifelsfall, schick' uns einfach eine Mail.

Kann ich meine Nuos zurückschicken und die Rücksendung kostenlos?

Wenn du deine Nuos zurückgeben oder umtauschen möchten, verstehen wir das vollkommen. Wir möchten, dass du dich Hals über Kopf in sie verliebst! Du hast 14 Tage Zeit, dich zu entscheiden. Aber bitte denk daran dass die Sandalen ungetragen sein und frisch aussehen müssen (so wie sie gekommen sind). Halte bitte auch die Verpackung intakt!

Jetzt kommt der Dreh: Du musst dich allerdings selbst um den Rückversand kümmern, Öko-Krieger. Es geht uns hier vor allem darum, den Planeten zu retten, und das bedeutet, dass wir uns jediglicher CO2-Emissionen bewusst sind. Trotzdem stehen wir dir aber zur Seite! Du kannst deine Größe einmal gratis umtauschen, denn wir wissen wie schwer es sein kann, die richtige Größe zu finden.

Um das Rückgabe- oder Umtauschabenteuer zu beginnen, wende dich bitte an unser fantastisches Kundensupport-Team.

Wo Humor auf Realität trifft: Das Leben mit dem gewissen Etwas überleben!

Wir wissen, dass Kunden bei nachhaltigen Unternehmen gerne auf die Details eingehen. Hier ist also die ständig wachsende Liste der Fragen, die uns gestellt werden: (Ja, sie sind alle echt!)

Warum sehen eure Sandalen aus wie diese anderen? (Und wir alle wissen, von welcher Marke wir sprechen!)

Hier sind wohl Detektive mit dem Fall beschäftigt!

Wir sind eher wie ihr lange vermisster umweltfreundlicher Cousin, der die Wochenenden damit verbringt, den Strand aufzuräumen. Sicher, wir haben das stilvolle Flair und den Komfort, den du so liebst, aber wir haben auch eine Geheimwaffe im Ärmel – recycelten Meeresmüll!

Unsere Sandalen sind wahre Supersandalen, aus dem Müll gefertigt, der unsere Ozeane verschmutzt. Wir sind also der coole Junge auf der Straße mit einem grünen Touch. Schließ dich also gerne unserer Recycling-Revolution an, und lass uns die Welt gemeinsam zu einem modischeren und saubereren Ort machen!

Warum sammelt ihr den Müll in Thailand ein?

Also gut, schnall dich an für eine wilde Fahrt mit dem CO2-Fußabdruck-Express! Stell dir Folgendes vor: Unsere Mission ist es, die Meere zu retten. Auch wenn es ein wenig kontraintuitiv erscheinen mag, Materialien von Thailand nach Europa zu transportieren, ist hier die Sache: Mutter Natur ist nicht gerade eine nette Freakin, wenn es um Meeresabfälle geht, insbesondere um Flip-Flop-Abfälle.

Leider landet der Großteil dieses Meeresschatzes an den sonnigen Küsten von Entwicklungsländern.

Keine Sorge. Wir sind nicht diejenigen, die den CO2-Fußabdruck hierbei ignorieren und arbeiten ständig daran, unsere Auswirkungen ebenso zu minimieren.

Kann ich die Autokorrektur für meine Rechtschreibfehler in meiner Bestellung verantwortlich machen?

Absolut! Die Autokorrektur ist der ultimative Sündenbock für alle Rechtschreibfehler :)

Warum sind eure Sandalen so teuer, wenn sie aus Müll hergestellt werden?

Ah, wir sehen, du hast uns wohl dabei erwischt, wie wir „Müll teuer machen“. Wir nehmen die weggeworfenen Schätze aus dem Meer, wählen jedes von der Welle getragene Material sorgfältig aus und bestreuen es mit etwas Nuoceans-Magie.

Nein, aber Spaß beiseite! Wir verstehen vollkommen, warum du dich über die Kosten wundern könntest. Die Realität ist, dass die Herstellung nachhaltiger Produkte sorgfältige Forschung, Entwicklung und Materialbeschaffung erfordert. Tatsächlich ist die Verarbeitung von Müllmaterialien oft teurer als die Verwendung von Neumaterialien.

Wir arbeiten mit Organisationen und Partnern zusammen, die sich für die Säuberung unserer Ozeane einsetzen und ethische Praktiken und gute Arbeitsbedingungen unterstützen. Somit gilt: Auch wenn sie einen höheren Preis haben, sind unsere recycelten Nuos ein Statement für Stil, Nachhaltigkeit und fairer Arbeitskonditionen.

Werden meine Füße schwitzen, da das Fußbett aus veganem Leder besteht?

Höchstwahrscheinlich! Unsere Sandalen sind im Grunde tragbare Saunen für Ihre Füße. Wir haben eine streng geheime Technologie entwickelt, die eine Schweißparty ohne Ende garantiert. Tatsächlich haben einige Kunden behauptet, sie hätten ihre täglichen Flüssigkeitszufuhrziele allein durch das Tragen unserer Sandalen erreicht ;)

Ne, aber im Ernst jetzt, es gibt keinen großen Unterschied zu 'normalem' Leder.

Kann ich meine Sandalen zur Selbstverteidigung verwenden?

Wir haben sie unter verschiedenen Bedingungen getestet und können nur sagen, dass sie sehr robust sind. 🤷🏽

FAQs

How much ocean waste is in one pair of nuos?

That depends on how big your feet are! But on average, one pair holds about 3 old flip-flops which equals around 300g of ocean waste flip-flops. That's pretty awesome, isn't it?

Do your products use animal derived materials?

Nope! We love our fluffy (and not so fluffy) friends! All our products are vegan and cruelty-free.

Can i choose the colour of the ocean waste middle layer?

Both our standard models use a random mix of 100% ocean waste. This means that we don't control the colour. However, sometimes the waste materials can be sorted by colour which means we'll offer you specific coloured limited editions. Keep an eye out for those! 

Do you offer different coloured straps?

Currently, as a starting project, we're like a budding artist with a limited palette. We may not have a ton of colors for our straps just yet, but trust us, we're dreaming big and planning to unleash a whole spectrum of strap goodness in the future! Right now, its only black though.

How Long Does An Order Take To Arrive?

Orders normally arrive within 2-5 working days. Once an order leaves our warehouse, carrier shipping delays may occur due to factors outside our control. We, unfortunately, can’t control how quickly an order arrives once it has left our warehouse. You should receive a tracking number in your e-mail which is the best way to get more insight into your package’s location and estimated delivery date.

When will the recollection scheme be available?

Good things take time! We're putting our superhero capes on, crunching numbers, brainstorming like mad scientists, and doing some serious finger-crossing for good luck. We're determined to create the recuperation plan that will blow your socks off (or in this case, your sandals!).

Can I send you my old flip-flops?

Thanks for thinking about the environment and wanting to recycle your old flip flops. That's a great move! We'd say, "Yes, absolutely! We're all about giving those flip flops a new lease on life. However, we're currently sorting out the details of our recollection scheme!

Until then, keep rocking those flip flops.

Which countries do you deliver to?

Currently we are delivering to the Austria, Belgium, France, Germany,
Netherlands, Spain and the UK but we will expand to more countries in
the future.

What payment methods can i use?

Hey, money maestro!

We've got more methods than you think and accept all major credit cards incl. Mastercard, Visa, American Express Discover, Unionpay and Diners Club as well as many different local payment methods including iDEAL and Bancontact.

We also accept PayPal, Apple Pay and Google Pay.

Can I make changes to my order after it’s been placed?

We know you can't wait to slip on those sandals so we do everything we can to fulfill orders quickly.

Unfortunately, you cannot make updates after that order has been placed. These changes include removing or adding products and/or changing the delivery address.

But mistakes do happen, so if you do need to make any important changes, feel free to reach out to us and we'll try our best! #teamwork

How Can I Choose The Right Size For Me?

Ah, the eternal struggle of finding the perfect fit! But fear not, because we've got a secret weapon to help you conquer the sizing challenge — our magical size chart that can be found within the product section.

As a rule of thumb, our sandals fit true to size but we are aware that a size for one brand can sometimes differ from the size of another brand.

can i make a return and is it free?

We totally get it if you need to return or exchange your Nuos. We want you to be head over heels in love with them! You've got 14 days to make up your mind. Just remember, those sandals need to be unworn and looking fresh, just like they arrived. Keep the packaging intact, too!

Now, here's the twist: you'll have to handle the return shipping, eco-warrior. We're all about saving the planet here, and that means being mindful of those carbon emissions. But hold on, we've got your back! You can exchange the size once, because finding the perfect fit is like finding true love - it's a journey!

To start the return or exchange adventure, get in touch with our fantastic customer support team.

Where humor meets reality: Surviving life with a twist!

We know when it comes to sustainable businesses, customers really like to drill down on the details. So, here is the ever growing list of questions we get asked: (Yes, they are all real!)

Why do you look like a rip-off? (And we all know what brand we are talking about!)

Ah, the detectives are on the case!

We're more like their long-lost eco-friendly cousin who spends weekends cleaning up the beach. Sure, we've got that stylish flair and comfort you love, but we've also got a secret weapon up our sleeves—recycled ocean waste!

Our sandals are like super sandals, crafted with love from the very trash that pollutes our oceans. So, we're the cool kid on the block with a green twist. Join the recycling revolution, my friend, and let's make the world a more fashionable and cleaner place!

Why do you collect the trash in thailand?

Alright, buckle up for a wild ride on the carbon footprint express! Picture this: we've got a mission to save the oceans. Now, while it may seem a bit counterintuitive to ship materials from Thailand to Europe, here's the deal: Mother Nature's not exactly a neat freak when it comes to ocean waste, especially flip-flop waste.

Alas, the majority of that oceanic treasure ends up chillin' in the sunny shores of developing countries.

But don't worry, we're not ones to ignore the carbon footprint dance. We're always working on ways to minimize our impact.

can i blame auto-correct for all the spelling mistakes in my order?

Absolutely! Autocorrect is the ultimate scapegoat for any spelling blunders you make.

why are they so expensive if they are made from trash?

Ah, we see you've caught us in the act of "making waste expensive". We take the discarded treasures from the ocean, carefully handpick each wave-worn material, and sprinkle it with some nuoceans magic.

We totally get why you might wonder about the cost. The reality is, creating sustainable products involves meticulous research, development, and sourcing of materials. Actually, processing waste materials are often more costly than using virgin materials.

We work with organisations and partners committed to cleaning up our oceans and support ethical practices and good working conditions. So while they may carry a higher price tag, our recycled Nuos are a statement of style and sustainability.

will my feet sweat since the footbed is made from vegan leather?

Oh, absolutely! Our sandals are basically portable saunas for your feet. We've developed a top-secret technology that guarantees a never-ending sweat party. In fact, we've had some customers claim they achieved their daily hydration goals just by wearing our sandals.

On a serious note, there is not much difference with normal leather.

can i use my sandals for self defense?

We have tried them under various condition, and all we can say is that they are really sturdy. 🤷🏽